Ja, neueste Studienergebnisse zeigen, dass Musiktherapie bei frühgeborenen Kindern die Gehirnfunktion verbessern kann. Erste Ergebnisse zu einem möglichen positiven Einfluss von Musikstimulation auf die Gehirnentwicklung wurden in einer Untersuchung am Universitätsspital in Genf  aufgezeigt. Die Studie des Forschungsteams um Friederike Haslbeck am Universitätsspital Zürich, die zusammen mit dem Kinderspital Zürich gemacht wurde, hat weitere positive Einflüsse auf die Gehirnentwicklung belegt. Das Forschungsteam konnte zeigen, was die Musiktherapie im Gehirn von Frühgeborenen alles fördert:

  • Verbindungen im Gehirn verbessern sich (funktionelle Netzwerke im Gehirn)

  • Verschiedene Gehirnbereiche arbeiten besser zusammen (funktionale Integration im Gehirn)

  • Bereiche im Gehirn entwickeln sich besser, die bei Frühgeborenen oft beeinträchtigt sind und für die spätere Schulleistung wichtig sind (thalamo-kortikale Verarbeitung)

  • Bereiche im Gehirn entwickeln sich besser, die später für die Steuerung von Verhalten, Emotionen, Gefühlskontrolle und die motorische Entwicklung wichtig sind (Entwicklung in präfrontalen, motorischen und temporalen Gehirnregionen)

  • Dies sind alles Regionen, die für die motorische Entwicklung, schulische Leistungen, Konzentration aber auch das emotional-soziale Wohlbefinden der Kinder wichtig sind

Wie Musik auf allen Ebenen des Gehirns mit direktem Zugang zu unseren Emotionen wirkt, verdeutlicht eindrücklich diese 3sat-Wissenschaftsdokumentation. Musik kann dem Körper möglicherweise sogar besser als manche Medikamente, vorhandene Heilkräfte und eine positiven Einfluss auf die Gehirnentwicklung ausüben – auch und gerade bei frühgeborenen Kindern → Beitrag bei 3sat verfügbar bis 16.09.2026

Folgende Abbildung veranschaulicht, dass Musiktherapie im Gehirn frühgeborener Kinder wirkt:

Abbildung Kreative Musiktherapie bei Frühgeburt

Diese Abbildung bündelt, was Musiktherapie beim zu frühgeborenen Kind und den Eltern Positives bewirkt:

Abbildung Kreative Musiktherapie bei Frühgeburt

Quelle

Friederike Barbara Haslbeck, Andras Jakab, Ulrike Held, Dirk Bassler, Hans-Ulrich Bucher, Cornelia Hagmann (2020): Creative music therapy to promote brain function and brain structure in preterm infants: A randomized controlled pilot study, NeuroImage: Clinical, Volume 25, 102171, DOI: https://doi.org/10.1016/j.nicl.2020.102171